gut gelagerte Wirbelsäule

Vermessung der Wirbelsäule

Eine angemessene Matratze

Durch die Wirbelsäulenvermessung ermitteln erfahrene Schlafberater:Innen den Verlauf deiner Wirbelsäule. Mit den gewonnenen Daten können wir im Anschluss eine Matratze “wie für dich gemacht” ermitteln! Die erfahrenen und gut ausgebildeten Schlafberater:Innen vermessen dabei computergestützt während Sie auf der Matratze liegen. Es ist naheliegend, dass auf diese Weise die besten Werte gemessen werden können. Das Messwerkzeug ähnelt übrigens einer Computermaus und wird während der Messung an deiner Wirbelsäule entlang geführt. Für die Durchführung der Vermessung ist es nicht notwendig die Kleidung abzulegen. Die Messergebnisse werden dir anhand unmittelbar erzeugter grafischer Darstellungen einfach und verständlich an einem Monitor dargestellt.

Gegen Rückenprobleme können effektive ausgleichende Maßnahmen ergriffen werden. Eine Matratze, die deinen persönlichen physischen Gegebenheiten anhaltend gerecht wird, übernimmt ihren Job dabei einfach … im Schlaf.

Einen Termin für deine persönliche Wirbelsäulenvermessung vereinbaren wir gerne telefonisch unter 0234 13216 mit dir.

 

Bestimmung des Krümmungsverlaufs

Technisch betrachtet wird bei unserer Messung der Krümmungsverlauf deiner Wirbelsäule optisch dargestellt. Der Vergleich deiner Werte mit Normwerten ermittel die Abweichung und macht diese schnell sichtbar. Stärkere Abweichungen können mit einer entsprechend zonierten Matratze unterstützt werden. Das so erreichte Gefühl von Leichtigkeit wird enorm positiv wahrgenommen und erleichtert sowohl das “in den Schlaf finden” wie auch das Durchschlafen.

Hättest Du’s gewusst?

Bereits in der Antike waren Menschen bestrebt ihr Nachtlager durch Unterlagen aus verschiedenen Materialien wie Stroh bequemer zu gestalten. Im alten Ägypten nutzte man “Matratzen” aus Palmenblättern oder Schilf, die auf erhöhten Podesten lagen und mit Tüchern bedeckt waren. Die Griechen und Römer nutzten Matratzen, die hingegen meist mit Federn oder Wolle gefüllt waren jedoch ebenfalls oft über einen Stoffbezug verfügten.

Während des Mittelalters wurden in Europa Matratzen aus Stroh oder Farnen hergestellt und auf hölzerne Gestelle gelegt. Im 16. Jahrhundert wurden in Frankreich erstmals Matratzen hergestellt, die mit Federn gefüllt waren und mit einem Bezug aus Seide oder Leinen bedeckt waren.